Manual Talententwicklung On Air - Trainingsmittel in der technisch-koordinativen Ausbildung
Dieses Manual Talententwicklung ist die Verständigung auf vergleichbare Inhalte in der Ausbildungsphase des Grundlagentrainings und damit ein weiterer Meilenstein. Wir bieten einen Handlungsrahmen für die Talentförderung im Talentstützpunkt (TSP) -Kader (ehem. E-Kader) und können so die Aufgaben für die Ausbildung zwischen der Talenterkennung und dem Aufbautraining klarer aufzeigen. Das Manual stellt für Heimtrainer eine Orientierung dar, um die Basis für einen langfristigen und nachhaltigen Leistungsaufbau zu legen.
Dabei verstehen wir das Manual als Ergänzung zu den bestehenden Rahmentrainingsplänen, und ergreifen damit die Chance, eine engere Verzahnung zwischen Talentsichtung, Talententwicklung und einem sich anschließenden Leistungstraining in Hessen zu schaffen. Einen besonderen Wert haben wir auf die Best Practice Lösungen unserer hessischen Landestrainer gelegt. Alle Ausbildungsschritte zeigen bewährte Verfahren zur Entwicklung altersgemäßer Voraussetzungen im Training der U16.
Wir wünschen Ihnen in den kommenden Wochen eine intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten. In Folge wird immer montags ein neuer Teilbereich veröffentlicht und wir laden Sie ausdrücklich dazu ein, Feedback zu geben, Nachfragen zu stellen und gerne kritisch auf die Inhalte einzugehen. Nutzen Sie dazu rege die diversen Plattformen auch unseres Leistungssport Magazins. Bitte beachten Sie, dass die Inhalte auch als Video über den QR-Code (Klicken oder Scannen) zur Veranschaulichung verfügbar sind. Ein dickes und besonderes Dankeschön geht an Philipp Schlesinger und Niklas Richter, die im Team Leistungssport eine erstklassige Arbeit vorgelegt haben.
Heute veröffentlichen wir den elften Teil, in dem es um Trainingsmittel und -methoden in der technisch-koordinativen Ausbildung im Grundlagentraining geht. Den Beitrag finden Sie auf der rechten Seite verlinkt.
Ihr
Team Leistungssport des Hessischen Leichtathletik-Verbandes
Hinweis: die kommenden Beiträge werden im 2-Wochen-Rhythmus, immer montags, veröffentlicht.